Insurance company runs data center with Open-E DSS V7 Cluster

KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V. implements cost-effective and powerful cluster solution with Open-E and VMware

With approx. 520,000 members, KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V. (KS) is the third largest Automobile Association in Germany. It is also a holding company for KS/AUXILIA.

The company’s services cover transportation and legal matters. Members benefit from a variety of insurance services, ranging from support after collision with wild animals, emergency services, reasonably priced legal protection, and safe conduct insurance. A total of 170 employees are operating from the head office in Munich as well as eight regional offices.

Challenges

KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V. operates its own data center which is set up fully redundant in two separate buildings. It consists of clusters based on VMware servers and SAN systems that are used by approx. 50 Windows servers. On these storage servers, all applications for the company’s business operations are running for approx. 150 users. This includes applications such as Exchange server, file server, firewalls / web proxy and a company wiki.

The currently used SAN solution in the data center was reaching end-of-life and had to be replaced. The main requirements were the support of the VMware platform as well as high reliability, capacity and performance

Solution

KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V. chose Open-E Gold Partner EUROstor from Filderstadt, Germany who consulted them regarding a new solution to install on-site. The storage specialist presented a combination of their ES-8700 storage systems together with Open-E Data Storage Software V7 – an ideal solution that offered lower costs and higher performance compared to solutions of larger manufacturers. Also, integration with VMware was no issue due to the VMware Ready certification of Open-E DSS V7.

By integrating the new active-active cluster solution with Open-E DSS V7, the data center is now even more reliable in both fire protection zones. In case of a failure of one cluster node the second node can immediately take over all services – users will not notice anything and can keep working without interruption. Since the cluster has been deployed the whole environment has been stable, and in the meantime a new system has already been purchased for development and testing purposes.

ES-8700 Active / Active Cluster

The new active-active Cluster of KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V. consists of two EUROstor ES-8708 systems as head nodes as well as two ES-8724-2U JBODs and two ES-8724-4U JBODs each. They are connected with two 10Gbit SFP+ via the fire protection zones, and with four 10Gbit RJ45 to VMware. Through the direct connection of the JBODs without daisy chain, the servers provide maximum performance.

Benefits

Harald Seyr, Head of IT / BO at KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V.:

“The solution is very stable, powerful and cost-effective. By focusing on the main requirements – to deploy a fully redundant SAN in our VMware infrastructure – we were able to achieve more performance with lower costs. We can stay hardware-independent and are well-prepared for the future, as we used a common iSCSI standard and avoided solutions of just one manufacturer.”

About KRAFTFAHRER-SCHUTZ e. V.

German KS/AUXILIA is an independent company group that focuses especially on transportation and legal insurance. KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V. (KS) is the holding of this group, and the third largest Automobile Association in Germany with approx. 520,000 members. Together with its subsidiaries AUXILIA Rechtsschutz-Versicherungs-AG (legal protection insurance) and KS Versicherungs-AG (general insurance), the company offers a variety of insurance services – from support after collision with wild animals to an emergency service and reasonably priced legal protection and safe conduct insurance. Due to the exceptional price-performance ratio the corporation already won many consumer tests and surveys. The head office in Munich and eight regional offices consist of approx. 170 employees. The annual revenue of the KS-Group accounts for over 100 billion €.

More on: www.ks-auxilia.de

Links

EUROstor » KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V.

Automobilclub stattet Rechenzentrum mit Open-E DSS V7 Cluster aus

KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V. implementiert kostengünstige und leistungsfähige Cluster-Lösung mit Open-E und VMware

Der KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V. (KS) ist mit rund 520.000 Mitgliedern der drittgrößte Automobilclub Deutschlands und Muttergesellschaft der unabhängigen Unternehmensgruppe KS/AUXILIA.

Die Leistungen des Unternehmens umfassen die Themen Verkehr und Recht. Mitglieder profitieren von einer großen Palette an Club- und Versicherungsleistungen – von Wildschadenbeihilfe über einen Notfall-Service bis hin zu preiswerten Rechtsschutz- und Schutzbriefversicherungen.

Insgesamt 170 Mitarbeiter sind am Hauptsitz in München sowie in acht Bezirksdirektionen beschäftigt.

Der Auftrag

Der KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V. betreibt ein eigenes Rechenzentrum, das voll redundant in zwei getrennten Gebäuden untergebracht ist. Darin werden Cluster aus VMware-Servern und SAN-Systemen eingesetzt, auf denen ca. 50 Windows-Server laufen. Auf diesen Storage-Systemen werden alle Anwendungen für die Abwicklung des Geschäfts und für ca. 150 Mitarbeiter bereitgestellt. Dazu gehören ein selbst entwickeltes ERP-System sowie die üblichen Anwendungen wie Exchange Server, File Server, Firewalls / Web-Proxy und ein Unternehmenswiki.

Das bisher im Rechenzentrum eingesetzte SAN eines Markenherstellers war am Ende seiner Lebensdauer angelangt und musste abgelöst werden. Die Hauptanforderungen an die neue Lösung waren die Unterstützung der VMware-Plattform, hohe Ausfallsicherheit, große Kapazität und gute Leistung.

Unsere Lösung

Mit der Erarbeitung und Installation der neuen Lösung vor Ort wurde Open-E Gold Partner EUROstor vom KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V. beauftragt. Der Storage-Spezialist stellte eine Kombination aus seinen hauseigenen ES-8700 Speichersystemen in Verbindung mit Open-E Data Storage Software V7 vor – eine optimale Lösung, die im Vergleich zu denen größerer Markenhersteller durch deutlich geringere Kosten bei höherer Leistung punktete. Auch die Integration mit VMware war durch die VMware Ready-Zertifizierung von Open-E DSS V7 problemlos umsetzbar.

Durch die neue Active-Active Cluster-Lösung mit Open-E DSS V7 ist das Rechenzentrum in beiden Brandschutzzonen jetzt noch zuverlässiger, da beim Ausfall eines Cluster-Knotens der zweite Knoten sofort alle Services übernimmt – Anwender bemerken davonnichts und können ohne Unterbrechung weiterarbeiten. Der Betrieb im Rechenzentrum läuft seit der Integration so stabil, dass inzwischen ein weiteres System für eine Entwicklungs- und Testumgebung angeschafft wurde.

Durch die neue Active-Active Cluster-Lösung mit Open-E DSS V7 ist das Rechenzentrum in beiden Brandschutzzonen jetzt noch zuverlässiger, da beim Ausfall eines Cluster-Knotens der zweite Knoten sofort alle Services übernimmt – Anwender bemerken davon nichts und können ohne Unterbrechung weiterarbeiten. Der Betrieb im Rechenzentrum läuft seit der Integration so stabil, dass inzwischen ein weiteres System für eine Entwicklungs- und Testumgebung angeschafft wurde.

ES-8700 Active / Active Cluster

Der neue active-active Cluster beim KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V. besteht aus zwei ES-8708 Systemen für die Haupt-Knoten sowie jeweils zwei ES-8724-2U JBODs und zwei ES-8724-4U JBODs von EUROstor. Diese sind mit zwei 10Gbit SFP+ über die Brandschutzzonen sowie vier 10Gbit RJ45 mit VMware verbunden. Durch die direkte Anbindung des JBODs ohne Daisy Chain ist maximale Performance der Server garantiert.

Kundenstimme

“Die Lösung ist sehr stabil, leistungsfähig und kostengünstig. Durch die Konzentration auf die Kernanforderungen, ein voll redundantes SAN für unsere VMware-Infrastruktur bereitzustellen, konnten wir unser Ziel – mehr Leistung bei geringeren Kosten und geringerer Komplexität – sehr gut erreichen. Durch Verwendung des offenen iSCSI-Standards und Verzicht auf herstellerspezifische Speziallösungen sind wir weiterhin unabhängig und für die Zukunft bestens gerüstet, ohne an einen Hersteller gebunden zu sein.”
Harald Seyr, Abteilungsleiter IT / BO

Über KRAFTFAHRER-SCHUTZ e. V.

Die KS/AUXILIA ist eine unabhängige Unternehmensgruppe, die sich speziell um die Themen Verkehr und Recht kümmert. Der KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V. (KS) ist als Muttergesellschaft mit rund 520.000 Mitgliedern der drittgrößte Automobilclub in Deutschland. Mit seinen Töchtern AUXILIA Rechtsschutz-Versicherungs-AG und KS Versicherungs-AG bietet er eine umfassende Palette an Club- und Versicherungsleistungen, von der Wildschadenbeihilfe über den KS-Notfall-Service bis hin zu preiswerten Rechtsschutz- und Schutzbriefversicherungen. Aufgrund des hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses haben die Unternehmen in den letzten Jahren viele Tests und Umfragen gewonnen. In der Münchner Zentrale und in acht Bezirksdirektionen sind rund 170 Mitarbeiter beschäftigt. Der Jahresumsatz der KS-Gruppe liegt bei über 100 Millionen €.

Mehr unter: www.ks-auxilia.de

Weiterführende Links

WEITERE REFERENZEN

2018-11-28T15:20:11+00:00